
FÜR Bildungseinrichtungen
Du möchtest Deine Bildungseinrichtung als Vorreiter für moderne, mentale Gesundheitsförderung und nachhaltige Lernkonzepte positionieren? BRAIN EXPLAIN unterstützt euch dabei, Lernangebote gezielt an die Bedürfnisse der Generation Z anzupassen.
Die Generation Z ist die erste Generation, die vollständig im digitalen Zeitalter aufgewachsen ist. Dieses veränderte Umfeld und die Nachwirkungen der Pandemie beeinflussen die Bedürfnisse von Lernenden massiv und der Gap zwischen Lehrenden und Lernenden scheint zunehmend größer zu werden.
Lernlandschaften am Puls der Generation Z gestalten.
Ob Universität, Hochschule, Schule oder eine andere Bildungsinstitution - Learning & Development Consulting und Neuro-Coaching durch Kompetenz im Learning Experience Design mit direktem Zielgruppen-Bezug. Der Mehrwert: Bessere Studienergebnisse, geringere Abbruchquoten, attraktivere Studienbedingungen.
Stärke Deine Attraktivität als Bildungsstandort - für heute und morgen!
services


Bildungsberatung für Bildungsinstitutionen
Lernerfahrungen im Einklang mit den Bedürfnissen der Gen Z gestalten
Themenportfolio zu Workshops, Impulsvorträgen &
der Moderation von Diskussionen
Zielgruppe: Bildungsverantwortliche Personen
Die Generation Z:
Zukunft statt Zündstoff
Brain Gain:
Smart Learning unterstützen im Zeitalter von KI
Bore Out, Burn Out & Burn On:
Mental Health in Lernprozessen berücksichtigen
Mental Health Angebote für Bildungseinrichtungen
Viele Lernende wünschen sich mehr Unterstützungsangebote im Bereich Mentale Gesundheit an ihrer Bildungsinstitution.
Themenportfolio zu Workshops, Impulsvorträgen &
der Moderation von Diskussionen
Zielgruppe: Studierende, Azubis, Schüler*innen etc.
Burn On & Brain Hacking:
Ständig kurz vor'm Burn Out
Resilienz & Ressourcen:
Das Rüstzeug für Rückhalt im Leben
Achtsamkeit
mit allen Sinnen
Neurohacks:
Anspannung & Entspannung im Gleichgewicht
Die Magie von Mini-Gewohnheiten
Fokus, Flow & Freiraum:
Zeit- und Pausen-management
Emotions-management durch Mental-Techniken
Hochsensibilität:
Stärke statt Stigma
Themenportfolio zu 1:1 Neuro-Coachings rund um mentale Herausforderungen im Lern- und Entwicklungsprozess
Zielgruppe: Studierende, Azubis, Schüler*innen etc.
Umgang mit Stress, Unsicherheit & Überforderung
Motivation, Zielsetzung & Konzentration
Überwinden von Präsentationsangst & Prüfungsangst
Individuelle Herausforderungen
(z.B. Hustle Culture, Impostor-Syndrom, Decision Fatigue, Digital Detox etc.)
Kund*innen-stimmen
“Frau Hiller hat mit ihrem Seminar zum Thema „Brain Hacking“ fachlich überzeugt und durch ihre klare und motivierende Art begeistert. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren positiv. Besonders geschätzt wurde die gelungene Verbindung aus theoretischem Wissen und alltagsnaher Anwendbarkeit. Die Zusammenarbeit war professionell, zuverlässig und äußerst angenehm."
Gesundheitsmanagement
TU Braunschweig
“Frau Hiller's Vortrag zum Thema Brain Hacking hat bei unserem Publikum großen Anklang gefunden. Sie erklärt neurowissenschaftliche Zusammenhänge fundiert und verständlich. Ein echter Mehrwert für unsere Hochschule."
WOFÜR NEURO-coaching an Bildungseinrichtungen?
40% der Generation Z erleben meistens oder dauernd Stress und Angst (▷Quelle)
Unangenehmes emotionales Erleben - z.B. Stress, Überforderung, Prokrastination, etc. - führt zu Veränderungen im Gehirn, die das Lernen erheblich erschweren.
Beispielsweise können unangenehme Gefühle zu einer Senkung des Dopamin-und Serotonin-Spiegels im Gehirn führen. Es resultieren also Motivationsverluste und Stimmungsverschlechterungen.
Der mentale Zustand im Lernprozess hat essenziellen Einfluss auf den Lernerfolg und den Bildungstransfer.
Um Bildungsaufträge nachhaltig zu erfüllen, ist eine stärkere Fokussierung des mentalen Wohlbefindens in der Learning Experience notwendig.
Mein Name ist Katharina Hiller und ich bin das Gesicht hinter BRAIN EXPLAIN. Meine Erfahrung im Bildungsbereich hat mir gezeigt: Um das Beste aus dem eigenen Gehirn herauszuholen, ist es mehr als vorteilhaft, so viel über die Funktionsweise des Gehirns zu wissen wie möglich.
Deshalb bin ich tätig als Dozentin an der HTW Berlin rund um die Themen Mentale Gesundheit und die Funktionsweise des Gehirns - basierend auf aktuellen Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft.
Je nach Definition zähle ich als ältester Jahrgang zur Generation Z. Als erste Generation, die im digitalen Zeitalter aufgewachsen ist, haben wir veränderte Bedürfnisse in Lern- und Entwicklungsprozessen. Mein Ziel ist es, die Lücke zwischen Lernenden und Lehrenden zu schließen mit Fokus auf die mentale Gesundheit als nachhaltige Bildungsressource.